You are currently viewing Sonnwendfeuer 2023

Sonnwendfeuer 2023

„Sonnwendfeuer gehören zu den am weitesten verbreiteten Bräuchen und werden um den 21. Juni, dem längsten Tag und der kürzesten Nacht im Jahr, entzündet. Diese Feuer haben vorchristliche Wurzeln. So zeigten bereits die Kelten die Sommersonnenwende durch Feuer auf den Höhen an.“

Es trafen sich auch dieses Jahr, am 24.06.23, Bergwächter und Freunde im Inzinger Alpl, um die Sonnenwende am Berg zu feiern. Nach einer kleinen Stärkung ging es um die Mittagszeit, über den Hochleger zum „Stoanmandl“ am Rauhen Kopf, wo die Fackeln für die Feier vorbereitet wurden. Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwand, wurden die Fackeln entzündet und erleuchteten abermalig unseren „Heimkehrern“ den Weg in die Heimat. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die in diesem Jahr mit viel Spaß und Begeisterung dabei waren und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr mit euch die Sommersonnenwende wieder gemeinsam zu feiern!