Bergwacht Inzing und Umgebung

Inzing, Hatting, Polling, Flaurling

Bergwacht Inzing und Umgebung

Die Tiroler Bergwacht Einsatzstelle Inzing betreut ein Gebiet von 52 qkm. Mit derzeitigen Mitgliederstand von 17 Mann / Frau. Für Einsätze und Dienste stehen unserer Mannschaft, die Einsatzstelle Inzing sowie unser Alpl zur Verfügung. Die 1959 gegründete Einsatzstelle Inzing und Umgebung umfasst das Gebiet der Gemeinden Inzing, Hatting, Polling und Flaurling.

NEWS

Unser Alpl liegt auf 1844 m am O-Hang des Brechtens und kann in den Sommermonaten von Inzinger Bürgern beim Gemeindeamt Inzing zur Sommerfrische angemietet werden.

Alpingarten Hattinger Alm

Oberhalb der Archbrandhütte (Hattinger Alm) wurde im Juli 2008 der bereits lang ersehnte Alpenblumengarten der Berwacht Inzing aus der Taufe gehoben. Viele bei uns beheimate Bergpflanzen werden dort eine neue Heimat finden und natürlich werden auch alle mit einem Namensschild versehen, damit man auch weiß was man da gerade begutachtet.

Bergwacht Inzing und Umgebung - Die Einsatzstelle

Diese Homepage soll dir einen kleinen Einblick über die Arbeit und Aufgaben der Einsatzstelle Inzing und seinen Mitgliedern geben.

Die Tiroler Bergwacht ist eine Körperschaft Öffentlichen Rechtes und ist ein Vollzugsorgan der Bezirksverwaltungsbehörde.

Unsere Mannschaft

Interesse

Wenn auch du Interesse hast einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, viel Zeit in der Natur verbringen willst und einen abwechslungsreichen Dienst versehen möchtest, dann melde dich!
Jeden ersten Freitag im Monat findet in der Einsatzstelle Inzing (Kirchgasse 1- beim Kindergarten) eine Monatsbesprechung statt. Beginn 20.00 Uhr

Tätigkeiten im übertragenen Wirkungsbereich (Auszug)

* Tiroler Naturschutzgesetz mit den dazugehörigen Verordnungen
* Tiroler Abfallwirtschaftsgesetz
* Landespolizeigesetz Lärmschutz, Schutz vor Gefährdung und Belästigung durch Tiere
* Tiroler Feldschutzgesetz
* Tiroler Campinggesetz

Ein besonderes Anliegen der Bergwacht Inzing ist aber eine Sensibilisierung der heimischen Bevölkerung für die Natur zu schaffen, denn es gilt unsere Heimat und ihre Natur auch für unsere Nachkommen lebenswert und intakt zu hinterlassen.